|
(9) |
Hallo,
Ich habe vor zwei Jahren, als ich diesen Dell Inspiron 640m laptop gekauft hatte ein Passwort im BIOS des Lap Tops gesetzt und seither habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Vor kurzem wollte ich wieder etwas ändern und ich habe mein Passwort vergessen.
Bei jedem normalen PC kann man in der Regel einfach einen Jumper auf dem Mainboard setzen oder die CMOS Batterie rausnehmen um das Passwort zu löschen. Bei vielen Lap Tops jedoch, so auch bei Dell, ist das Passwort auf non-volatilem Speicher gespeichert und nicht ohne löten oder ähnlicher Eingriffe löschbar, wenn überhaupt.
Damit ich das Passwort auf diesem Lap Top, der voll und ganz mein Eigentum ist, zurücksetzen kann, muss ich Dell kontaktieren, und für 36 Franken ein masterpasswort verlangen.
Ist dies Rechtens? Zugegeben, in meinem Fall bin ich selber schuld und doof, das Passwort vergessen zu haben, aber gerade bei Leuten die gebrauchte Lap Tops bei ebay oder ricardo gekauft haben, und das Passwort nicht vom Vorbesitzer erhalten können, ist das äusserst ärgerlich. Und ich sehe eigentlich nicht ein, dass ich für den zugang zu meiner eigenen Hardware - denn der Lap Top ist vollständig in meinem Besitz - Dell etwas bezahlen muss.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Vielen Dank!
Antworten (9) |
|