SternSternSternStern (1)Antworten lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

ChristianS | 16.02.2009, 09:31

Brauche Hilfe zu Sunrise

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielleicht kennt jemand meine Problematik und kann mir diesbezüglich einen Rat geben.

Deir Einzahlungsschein meiner letzten Mobiltelefon-Rechnung ging in einem Putzfimmel bei uns daheim scheinbar unter und ich konnte die Rechnung damit nicht fristgerecht begleichen. Kein Problem dachte ich, es dürfte drei Wochen dauern, bis ich ein Mahnschreiben erhalte. Auch wenn es mir unangenehm ist, werde ich diese echnung ausnahmsweise mit dem Mahn-Zahlschein begleichen.

Die Mahnung kam - mit einem saftigen Zuschlag von 25.- auf diese erste Mahnung! Ich habe mich telefonisch mit der Zentrale auseinandergesetzt und den Sachverhalt erklären wollen. Diese behauteten, sie würden keine Mahngebühren auf eine erste Mahnung ausstellen. Diese wäre jedoch per SMS erfolgt.

Der Betrag wäre auf den 3.2.09 fällig gewesen. Dazu rechne ich 10 Tage, bis die erste Mahnung eintreffen dürfte (das wäre dann run der 13.2.09, also vor 3 Tagen), diese wäre die komische Mahnung per SMS (die ich noch ne gesehen habe!) und am 14.2.09, einen Tag nach einer normalen Mahnfrist von 10 Tagen, flattert die (meiner Meinung nach richtige und zulässige!) Mahnung per Post ins Haus mit den erwähnten 25.- Gebühren.

Ich rechnete also nach...
Betrag fällig: 3.2.09
Ankunft der ersten kostenFREIEN Mahnung: ca. 13.02.09 (10 Tage)
Ankunft der kostenPFLICHTIGEN zweiten Mahnung: 14.02.09

Also einen Tag, nachdem die "kostenlose Mahnung per SMS" etwa hätte zugestellt werden sollen. Als die vermeindliche SMS hätte abgeschickt werden sollen, musste der Brief der zweiten Mahnung ja bereits unterwegs gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in 14 Tagen zwei Mahnungen rausgibt und ich wie gesagt die erste per SMS nicht einhal erhalten habe!

Muss ich die 25.- bezahlen?

Gruss, Christian

SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Antworten (1)

• pinquin | 18.02.2009, 15:14

Typisch Sunrise

hallo ChristianS
    Nein du musst den betrag nicht bezahlen. Die frist fängt erst an
    zu laufen wenn du den brief in deinem Briefkasten vorgefunden hast und
    es wird auch wenn Sunrise es anders behauptet sehr schwer, es dir nach
    zu weisen,dass die Frist von dem angesprochenen tag laufen zu
    begann.Am besten verlangst du den sendungsnachweis von Sunrise, und
    gibst dich kämpferisch zu erkennen,dass diese Art und Weise nicht
    gesetzes konform ist. Weil die mahnung nur schriftlich erfolgen
    können und dürfen ist ein SMS nicht bindend für
    dich,aber Augen auf beim nächsten Mal,dass Du die zahlungsfrist
    einhälst,damit diese Umstände dir nächstes mal erspart
    bleibt.Und wenn es nicht oder nur unzureichend erscheint wie sich
    Sunrise dir gegenüber verhaltet,wechselst du am besten zu einem
    anderen Anbieter, z.b Swisscom,dort geht es gesitteterer zu und her.
    Gruss pinquin
Wichtige Links
Diskussion eröffnenForumsregelnBedenklichen Inhalt melden
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Öffentlicher Verkehr
Ausländische Familien können massiv vergünstigte Billette für Bahn und Bus beziehen – Schweizer sind davon ausgeschlossen. Diese Billette... ...mehr dazu
...sollte es auch für Schweizer Familien geben.
...laufen unter Tourismus-Förderung und sind damit in Ordnung.
Alle Umfragen

Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Diskussionen
21.05.2012, 11:23 | 1 AntwortenMann+Frau verschaffen sich unter falschem Vorwand zutritt in Wohnung 21.05.2012, 11:09 | 1 AntwortenDoppelte Mwst 21.05.2012, 10:34 | 1 AntwortenKranke Katze durch Vermittlung erhalten 20.05.2012, 23:11 | 0 AntwortenNachmieter springt trotz unterzeichneter Anmeldung ab
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Benutzer-Favoriten
Warnlisten
Warnlisten
Bei diesen Firmen und Angebote sollten Sie aufpassen.
Beliebteste Stichworte