Per Inserat suchten die Betreiber der Zirkus-Show «Afrika! Afrika!» Anfang September Mitarbeiter für den Restaurationsbetrieb. Denn bis 28. Oktober hat das deutsche Showunternehmen seine Zelte in Zürich-Altstetten aufgeschlagen.

Daniel Weber, Absol-vent der Hotelfachschule, wandte sich telefonisch an Alan Cicin-Sain, der für den Gastrobereich im Zirkus verantwortlich ist. Weber wurden von Cicin-Sain mickrige 1980 Franken brutto pro Monat offeriert. Der 32-jährige Weber lehnte ab und wandte sich umgehend an die Kontrollstelle des Gastgewerbes. Denn im Gesamtarbeitsvertrag ist festgehalten, dass die Arbeitgeber verpflichtet sind, ihren Angestellten einen minimalen Brutto-Monatslohn von 3242 Franken zu zahlen.  Die deutschen Betreiber von «Afrika! Afrika!» liegen mit ihren Löhnen knapp 1500 Franken darunter.

Hansjürg Moser, Geschäftsführer der Kontrollstelle, verspricht: «Wir werden den Betrieb kontrollieren und die Inhaber auffordern, die Löhne nachzubessern. Danach prüfen wir, ob das tatsächlich umgesetzt worden ist.»

Gegenüber dem K-Tipp behauptet Cicin-Sain: «Wir wurden falsch informiert. Selbstverständlich werden wir die Löhne nachbessern und das vorgeschriebene Minimum einhalten.»

Das sollte dem Unternehmen auch nicht allzu schwer fallen – zumindest wenn die Eigenwerbung stimmt: Demnach soll «Afrika! Afrika!» die weltweit erfolgreichste Zirkusshow sein. Die Eintrittspreise sind auf jeden Fall gesalzen – in der teuersten Kategorie sind für ein Ticket bis zu 165 Franken zu zahlen.