SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 19/2008

Internet: Burnout am Arbeitsplatz

Wer Stress am Arbeitsplatz hat oder neue Arbeit sucht, findet im Internet Hilfe.


Die Symptome tauchen schleichend auf: Wer während der Arbeit psychisch erschöpft und niedergeschlagen ist, könnte an Burnout leiden. Zumal wenn Ängste dazukommen, Anspannung oder Schlafstörungen. In einem solchen Fall lohnt es sich, auf der Seite Swissburnout.ch erste Hilfe zu suchen.

Die Seite bietet viel Material zu Symptomen und zeigt Schritte aus der Krise auf. Dazu gehört laut den Psychologen von Swissburnout zuerst der Arztbesuch – noch vor dem Psychologen. Denn Erkrankungen wie Diabetes oder Schilddrüsenstörungen können ebenfalls zu körperlicher Erschöpfung führen.

Die Seite will in erster Linie eine Dialog-Plattform sein für Fachleute, Betroffene und deren Angehörige. Wertvoll ist besonders das Diskussionsforum, wo sich Menschen mit Burnout-Symptomen gegenseitig Tipps geben können, wie sie mit ihrer Lage umgehen. Die juristischen Hinweise machen darauf aufmerksam, welche Pflichten der Arbeitgeber hat, wenn er von dem Problem seines Angestellten weiss. Ausserdem lassen sich MP3-Podcasts mit Gesprächen mit Burnout-Experten herunterladen.

www.swissburnout.ch

+  Ein Selbsttest gibt erste Hinweise, ob man unter Burnout leidet.
-  Nicht alle Dokumente auf der Seite sind zurzeit verfügbar.


Ausgegrenzt am Arbeitsplatz

Hilfestellungen für Berufstätige, die sich im Job schikaniert fühlen. Die Seite schildert Symptome, stellt Präventionsmassnahmen vor und gibt rechtliche Hinweise. Auch Mobbing im Privatbereich ist ein Thema. Unter dem Punkt «Hilfe von aussen» gibt es neben vielen Adressen Checklisten, mit denen man den persönlichen Stress oder Anzeichen von Mobbing testen kann.

www.mobbing-info.ch

+  Ausführliche ergänzende Texte zu Mobbing in sozialen Berufen und an Schulen.
-  Nicht ersichtlich, wie unabhängig die empfohlenen Psychologen und Berater sind.


Faire Löhne für Angestellte

Werde ich fair bezahlt? Verdiene ich weniger als meine Kollegen? Antworten auf solche Fragen liefert der Lohnrechner des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes aufgrund von Daten des Bundesamtes für Statistik.

Die Seite berechnet den üblichen Lohn in über 50 Branchen gemäss Alter, Ausbildung und genauer beruflicher Stellung.

www.lohnrechner.ch

+  Einfache Bedienung des Rechners.
-   Die meisten Löhne im öffentlichen Bereich fehlen.


So werde ich zum eigenen Chef

Der Weg zum eigenen Unternehmen ist voller Stolpersteine. Diese Seite gibt Tipps, wie man sie umgeht. Dazu zählen die Vorbereitung, rechtliche Fragen sowie die eigentliche Gründung. Nützlich sind die Checklisten und Musterdokumente fürs Handelsregister oder für die Sozialversicherung. Je nach Branche und beruflicher Situation gibt es weiterführende Hilfestellungen.

www.gruenden.ch

+  Umfangreiche Liste mit Beratungsstellen.
-  Grundlegendes Wissen über die Materie wird vorausgesetzt.


Weg aus der Arbeitslosigkeit

Die Chancen auf einen neuen Job steigen massiv, wenn man sich korrekt bewirbt. Die Website der regionalen Arbeitsvermittlungsbehörden (RAV) gibt dazu zahlreiche Tipps – für Jugendliche ebenso wie für über 50-Jährige. Zudem stellt sie die Rechte und Pflichten der Arbeitslosen vor. Hilfreich sind Informationen über den Arbeitsmarkt sowie die Adresse der nächsten RAV-Stelle.

www.treffpunkt-arbeit.ch

+  Nach Kantonen und Beruf geordnete Liste mit Stellenangeboten.
-   Nichts zu beanstanden.


Links

Energiebewusst reisen
http://ecopassenger.hafas.de
Umweltrechner für Reisen in Europa. Nach der Eingabe des Reiseziels vergleicht er den Energieverbrauch der Reise mit Auto, Bahn und Flugzeug.

Antworten auf alle Fragen
www.abfragen.de
Zentrale Abfrageseite, von der sich auf zahlreiche Online-Datenbanken zugreifen lässt von Fahrplänen über Kalorienrechner bis zu Nachschlagewerken.

Infos für Kinder
www.kidscat.ch
Internetportal mit kindgerechten Nachrichten, Ratgebern und Wissensseiten. Unterteilt in Kategorien für Kinder, Jugendliche, Schüler und Eltern.

17. November 2008 | Marc Mair-Noack


Beitrag als PDF
Internet: Burnout am Arbeitsplatz
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
So kommen Sie zu Ihrem Recht
So kommen Sie zu Ihrem Recht
So führt der Gerichtsweg zum Erfolg

Detail-Infos
Buchshop
 
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Neue Urteile Keine Unfälle auf der Prämienrechnung! Schutz trotz Zahlungsrückstand
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten