|
(0) |
Wer viel Joghurt und Sauermilch isst, beugt damit Blasenkrebs vor. Das folgern jetzt schwedische Forscher des Karolinska-Instituts in Stockholm aus einer Studie. Sie haben rund 82000 Männer und Frauen während mehrerer Jahre beobachtet. Je mehr gesäuerte Milchprodukte wie Joghurt oder Sauermilch die Teilnehmer assen, desto deutlicher sank ihr Risiko für Blasenkrebs. Andere Milchprodukte wie Käse oder Milch hatten hingegen keinen Einfluss auf das Risiko.
Die schwedischen Wissenschafter vermuten, dass die Milchsäurebakterien in Joghurt und Sauermilch für den positiven Effekt verantwortlich sind. Bereits in Tierversuchen hatte sich gezeigt, dass diese Bakterien das Fortschreiten von Blasenkrebs aufhalten können.
02. Dezember 2008 | Sm
