SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 06/2011

Navigationsgeräte: Teure und umständliche Aktualisierungen

Bei manchen mobilen Navigationsgeräten sind Karten-Updates so umständlich und teuer, dass es sich lohnen kann, nach drei Jahren ein neues Gerät mit aktuellen Karten zu kaufen.

Gemäss einem Test des deutschen Automobilclubs ADAC kosten vereinzelte Aktualisierungen von Europakarten bis zu 180 Franken. Zudem kann das Installie­ren und Herunterladen der neuen Navi-Daten bis zu sieben Stunden dauern.

Die Tester stellten fest, dass selbst bei nagelneuen Navigationsgeräten das Kartenmaterial in vielen Modellen bereits veraltet ist, ohne dass dies auf der Verpackung angegeben wäre. Kartenaktualisierungen sind auf Datenträgern oder per Download erhältlich.

Bei den Downloads schneidet der Anbieter Tomtom am besten ab: Der Down­load und die Installation des 110 Franken teuren, zwei Jahre gültigen Abos erfolgen zügig. Den ADAC-Testern fiel auch der Hersteller Pearl positiv auf mit seinen Updates für die Nav-Gear-Geräte.

Die Navi-Daten seien auf Memory Cards (SD-Cards) günstig erhältlich (die Westeuropa-Aktualisierung gibt es im Internet unter Pearl.com zum Preis von Fr. 84.95); man muss sie nur in das Gerät schieben. Der ADAC rät allerdings den Nutzern, vor der Kartenaktualisierung falls möglich eine Sicherungskopie ihrer Navi-Software durchzuführen.

Die Tester kritisieren, dass viele Hersteller lediglich ein bis zwei Aktualisierungen der Karten-Software pro Jahr durchführen. Mit vier Aktualisierungen pro Jahr schnitten Becker, Falk, Garmin, Navigon und Tomtom am besten ab. Nach Angaben der Kartenhersteller ändern sich in Westeuropa jährlich 15 Prozent der Strassen oder deren Eigenschaften.

27. März 2011 | Eric Breitinger, Redaktion saldo


Beitrag als PDF
Navigationsgeräte: Teure und umständliche Aktualisierungen
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Aufgespiesst: Navigationsgeräte Navi-Gerät falsch montiert: 375 Franken Busse! Pulsuhren im Test: Zwei waren sehr gut
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten