SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Tipp 02/2012

Computer-Tricks: Telefonlisten zügeln

Der Transfer der gespeicherten Telefonnummern vom alten aufs neue Handy sorgt immer ­wieder für Ärger. Es gibt aber Programme, die hier Hilfe bieten.

Die Freude am neuen Handy vergeht vielen schon bald – wenn sie nämlich das Telefonverzeichnis vom alten aufs neue Mobiltelefon transferieren wollen.

Am einfachsten geht es, wenn die Telefonadressen auf der SIM-Karte gespeichert sind. Dann wandern sie mit der Karte direkt ins neue Gerät. Dazu muss man einfach die Adressen vom Handyspeicher auf die SIM-Karte kopieren.  Aber: Auf der SIM-Karte haben nur 250 Kontakte Platz.

Will man mehr Adressen kopieren, braucht es spezielle Software. Stammen das alte und das neue Handy vom gleichen Hersteller, helfen die mitgelieferten Programme, wie Nokia Suite oder Sony-Ericsson PC-Companion.

Schwieriger wird es, wenn man die Marke wechselt. Hier hilft zum Beispiel das kostenlose Google-Programm Mobile Sync (www.google.com/mobile/sync). Es transferiert Ad­ressdaten von verschiedensten Handymodellen ins Internet und saugt sie dann auf dem neuen Handy wieder von dort herunter. Das Adressbuch von Google (www.google.com/contacts_v2) erlaubt es auch, die Adressdaten einfach im Webbrowser zu bearbeiten und ­Duplikate zu eliminieren.

Praktisch zum Adresstransfer ist auch das Microsoft-Programm Outlook. Denn viele Handys und auch das iPhone können Adressdaten direkt mit Outlook synchronisieren.

Android-Handys erlauben normalerweise ­keine direkte Synchronisation mit Outlook. Eine Lösung bietet hier das englischsprachige Programm Go Contact Sync Mod. Es kopiert die Outlook-Daten vom PC zu Google ins Internet. In einem zweiten Schritt kann das Android-Handy seine Adressdaten mittels Synchronisa­tion aus dem Internet holen. Unter www.jochenbake.de/google-kontakt-und-kalender-mit-outlook-synchronisieren findet sich eine ausführ­liche deutschsprachige Beschreibung dieses  Programms.

22. Januar 2012 | kh


Beitrag als PDF
Computer-Tricks: Telefonlisten zügeln
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Lern-Software: Der PC als Englischlehrer Neue Ausblicke im alten Fenster Windows Vista: Zu viele Schwachpunkte
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten