Holzinvestments. Der jüngste Spross im Dschungel der Anbieter riskanter Holzinvestments heisst Sensei Energy AG. Das Unternehmen mit Sitz in Adliswil ZH wirbt bei Anlegern für Investitionen in Bambus – wie die Eco Suisse Group (ESG) in Schaffhausen (siehe K-Geld 4/11).

Sensei verkauft Ernterechte an Bambuspflanzen auf den Philippinen. Die Firma spricht auf ihrer Website von einer «Chance» auf eine attraktive Rendite von 10 Prozent pro Jahr. Sensei-Telefonverkäufer meldeten sich ungefragt bei mehreren K-Geld-Lesern und wollten sie zu Investitionen verleiten. Die verwendete Telefonnummer 061 508 70 01 steht mittlerweile auf der Warnliste von K-Geld (siehe www.kgeld.ch).

Gemäss der Sendung «Dok» des Schweizer Fernsehens steckt hinter der Firma Sensei Energy ­Jürgen Käfer. Im Handelsregister eingetragen ist nur Ehefrau Karin Käfer aus Wald ZH – als Mitglied des Verwaltungsrats. Käfer wird in der Sendung unwidersprochen als Finanzschwindler bezeichnet. Laut «Beobachter» hat Käfer etliche schneeballartige Verkaufsfirmen aufgezogen. Die Sensei Energy hat gegenüber K-Geld zu den Vorwürfen nicht Stellung genommen.