Das Unternehmen Desert Lion Energy Inc. in der kanadischen ­Finanzmetropole Toronto möchte in Namibia ­Lithium abbauen. ­DiesesMaterial braucht es für Batterien in Elektroautos. Firmenchef Tim Johnston will nun Geld einsammeln, um das ­Projekt voran­zutreiben. Dafür möchte er neben nordamerika­nischen auch euro­päische Aktionäre gewinnen.

Auf seiner Tour durch Europa lud er unter anderem in Zürich ­potenzielle Aktionäre zu einem Mittagessen in ein Zunfthaus ein. Das war am 15. Mai 2018. Auch im Internet rührt Johnston die Werbetrommel. Damit hat er die Firma BlackX GmbH aus Walldorf  (D) beauftragt. Deren Tochterunter­nehmen True Research schaltete Anzeigen und versprach mit Aktien von Desert Lion Energy einen Kursgewinn von genau 427 Prozent . 

K-Geld fragte BlackX-Chef Marc Reinemuth, wie seine Firma auf diese exakte Prognose ge­kommen sei. Darauf kam keine Antwort. Projektbetreiber Tim Johnston von Desert Lion Energy sagt: «Ich weiss nicht, woher diese Zahl kommt.»

Übrigens: Seit dem Mittagessen im Mai 2018 ist der Kurs der ­Desert-Lion-Aktie um 63 Prozent gefallen.