«Anlegen wie die Grossen», schreibt die Zugerberg Finanz AG aus Zug auf ihrer Website. «Mit Revo investieren Sie in ­Aktien aussichtsreicher Unternehmen.» Welche Firmen sind gemeint? Und was kostet die ­Anlagelösung? 

Auf Zugerbergfinanz.ch finde ich lediglich Faktenblätter zu den einzelnen Revo-Strategien. Die Auswahl reicht von Revo 1 mit Zinspapieren bis Revo 5, wo vor allem in Aktien angelegt wird. Aber es gibt keinerlei Informationen, um welche Unternehmen es geht. In der Tabelle «Eck­werte» entdecke ich eine Zeile zu den Gebühren. Dort ist nur zu lesen: «Gemäss Preisverzeichnis». Doch dieses ist unauffindbar.

Verärgert über diese Intransparenz, rufe ich bei der Zugerberg Finanz an. Nach einigen Minuten Klaviergeklimper in der Warteschleife erklärt mir jemand, dass die Preise bewusst nicht im Internet publiziert seien. «Und was kostet Revo?», frage ich. «Alles inkludiert, kostet Revo 1,45 Prozent des einbezahlten Betrags», lautet die Antwort. Das ist mir zu teuer. Nun interessiert mich auch nicht mehr, in welche Unternehmen Revo investiert.