Eine K-Geld-­Leserin aus Mettmenstetten ZH wollte im vergangenen Sommer an einem Bancomaten in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon mit ihrer Maestro-Karte der Zürcher Kantonalbank 150 Euro abheben. Der Automat gab ­jedoch nur 100 Euro aus. Belastet wurde der Frau aber trotzdem der volle Betrag.

Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz reklamierte die Leserin bei der Zürcher Kantonalbank wegen der fehlenden 50 Euro. Damit ­löste die Frau einen internationalen Nachforschungsauftrag aus. Die Bank in Lissabon behauptete, es sei alles korrekt abgelaufen. Schliesslich belastete die ZKB dem Konto der Zürcherin 90 Franken für die Abklärungen.

Laut der ZKB ist das der normale Tarif: Stelle sich ein beanstandeter Bezug am Bancomaten im Nachhinein als rechtmässig heraus, belaste sie dem Karten­inhaber eine Bearbeitungsgebühr von 60 Franken (Inland) oder 90 Franken (Ausland). 

Tipp: Wer beim Geldbezug an einem Bancomaten Probleme hat, sollte nach Möglichkeit unverzüglich vor Ort reklamieren. Denn eine spätere Reklamation kann ins Geld gehen.