Banken rechnen ständig mit ­einem zu starken Anstieg der künftigen Zinsen. Dies zeigt eine Langzeitbetrachtung des Vergleichs­portals Moneypark über die letzten vier Jahre. So rechneten UBS und ZKB für den Herbst 2011 mit rund 3,5 Prozent Zins auf die fünfjährigen Festhypotheken. Effektiv lag er bei 1,6 Prozent.

Für den Winter 2012/2013 gingen CS und ZKB von 2,2 Prozent aus. Tatsächlich waren es immer noch 1,6 Prozent. 

Für den Februar 2015 rechnen alle drei nun mit rund 2 Prozent. Moneypark erwartet aber, dass die Zinsen für die Fünfjährigen bei 1,5 Prozent verharren.

«Die Banken sind zurzeit übervorsichtig», sagt Moneypark-Chef Stefan Heitmann. «Ein Hauptgrund dürfte jedoch sein, dass sie an langfristigen Hypotheken deutlich mehr verdienen.» Panik ist laut Heitmann nicht angesagt: «Die Zinsen dürften angesichts der Leitzinssätze von 0,25 Prozent noch länger auf dem aktuell tiefen ­Niveau verharren.» Auch das VZ Vermögenszentrum geht davon aus, dass die Zinsen «noch mindestens ein bis zwei Jahre so günstig bleiben wie heute».