In den USA ist eine Kreditkarte unentbehrlich. Wichtig wäre es aber auch, auf der beim Kartenherausgeber hinterlegten Handynummer SMS empfangen zu können. Das musste ich diesen Sommer erfahren, als wenige Tage nach dem Start der Ferien in Übersee mein Smartphone defekt war. Die Kredit­karte von ­Bonuscard konnte ich zwar benutzen, aber es war mir nicht mehr möglich, die Ausgaben zu kontrollieren. Denn ins Kundenkonto von Bonuscard gelangt nur, wer sich mit einem SMS-Code identifizieren kann. Und das neu gekaufte US-Handy verweigerte die Schweizer SIM-Karte zum Empfang der SMS.

Irgendwann erinnerte mich der Kundendienst von Bonuscard per E-Mail, meine Monatsrechnung stehe «schon seit längerem zum Abruf bereit». Die Frist, um Unstimmigkeiten mitzuteilen, laufe demnächst ab. Per E-Mail erklärte ich dem Kundendienst meine Notlage und bat, mir die Rechnung per E-Mail zuzustellen. Bonuscard blieb unerbittlich: «Aus Sicherheitsgründen» sei ein Versand der Rechnung «nicht vorgesehen». Kontrollieren konnte ich diese erst, als ich zu Hause die alte SIM-Karte in ein neues Handy eingesetzt hatte.

Zum Bezahlen des neuen Handys konnte ich die Kreditkarte übrigens nicht benutzen. Denn Bonuscard verlangte zur Bestäti­gung der Zahlung einen SMS-Code. Zum Glück bot der Shop die Zahlung per Rechnung an.