Kreditkarten. Nach jeder Transaktion mit der Kreditkarte gibts via SMS eine Info aufs Handy: Diesen Service bietet die Cembra Money Bank Inhabern ­ihrer Kreditkarten an. Cembra ist die Heraus­geberin der verbreiteten Cumulus-Mastercard. Diese Dienstleistung geht allerdings ins Geld: Die Cembra Money Bank verlangt für ein Abo mit Benachrichtigung nach jeder Transaktion 48 Franken pro Jahr oder als Alternative mindestens 50 Rappen pro SMS. Die Bank sagt, diese Gebühren ­seien «kostendeckend ­berechnet» worden.

Bei den Kreditkarten­herausgebern Viseca, UBS, Swisscard oder Cornèrcard erhalten Kunden Benachrichtigungen über erfolgte Kreditkartenbewegungen gratis. In der Regel können die Karteninhaber eine App auf ihr Smartphone laden und dort die Benachrichtigungsfunk­tion aktivieren. Dann erhalten sie zu Kreditkartentransaktionen eine sogenannte Push-Nachricht. Bei der Postfinance erfolgt die Benachrichtigung bei Bewegungen ab 40 Franken wahlweise über eine Push-Nachricht oder via SMS. Beide Varianten sind ebenfalls kostenlos.