Kontogebühren. Ein Konto bei der Crédit Agricole next Bank ist attraktiv: Das Paket «CA Essenciel», bestehend aus Privatkonto, Maestro-­Karte und Sparkonto, ist gratis, sofern der Kontostand mindestens 20 000 Franken beträgt. Weniger gute Noten geben die Kunden der Bank für den Service: Ein Berner löste sein Konto auf und liess sich 20 024 Franken auf sein Postfinance-Konto überweisen. Nach der Saldierung des Kontos erhielt er eine Gebührenrechnung von total Fr. 86.20 für Kontoführung, Sperrung der Maestro-Karte und Postporti. Doch der Berner führte sein Konto elektronisch, war stets über der Konto­limite und hatte seine Maestro-Karte nie gesperrt. Die Bank krebste erst nach langem Hin und Her zurück und erliess ihm fast alle Gebühren.

Weitere K-Geld-Leser ärgerten sich über den Kundendienst der Bank. Ein Sparer aus Aarberg BE beendete seine Kundenbeziehung, nachdem ihm die Bank wiederholt falsche Gebühren belastet hatte. Andere Kunden brauchten mehrere Anläufe, um ein Kindersparkonto zu eröffnen (K-Geld 4/2020).

Die Crédit Agricole sagt, sie bedaure es, wenn sich Kunden nicht gut beraten fühlten. Sie lege «Wert auf einen kundennahen Service».