Aktientipps im Jugendradio. «The Wolf of 105. Das ist unser Car­melo.» So bezeichnete das Jugendradio Planet 105 einen gewissen Carmelo Farinato. Er kenne die ­Aktienmärkte «seit Geburt». Er ­reisse «die besten Aktien an sich». Und deshalb werde er – Carmelo – künftig jede Woche am Radio Tipps geben, «wie du dein Geld vermehren und dein Vermögen richtig anlegen kannst».

Bereits sein erster Tipp ging komplett in die Hose. Am 15. September 2017 empfahl er Aktien von Air Berlin zum Kauf. Sie notierten damals bei 43 Euro­cents. Aktuell liegt der Kurs bei 4 Eurocents.

Carmelo Farinato ist Miteigentümer der Basler Vermögensverwaltungsfirma Swiss Future Invest AG. Das Magazin «Saldo» berichtete von einem Zürcher Malermeister, der Farinato 70000 Franken an­vertraut hatte. Farinato tätigte damit hochriskante Börsenwetten auf den deutschen Aktienindex Dax. Nach knapp drei Monaten waren noch 33 Franken übrig.

Medienunternehmer Roger Schawinski ist Besitzer des Jugendradios Planet 105. Er hat dem «Wolf» den Stecker gezogen: «Wir haben die gesamte Promotion ‹Wolf of 105› per sofort sistiert und ­werden weitere ­Abklärungen vornehmen.»