Bargeldbezug. Mit der Handy-­App des Zürcher Finanztechnologieunternehmens Sonect AG kann man Bargeld an den Ladenkassen von Volg, K-Kiosk oder anderen Verkaufsstellen beziehen (K-Geld 2/2019). Laut Sonect sind es inzwischen über 2300 Läden in der Schweiz. 

Nach der Instal­lation der App muss man eine Kredit­karte oder ein Bankkonto einbinden. Bisher übernahm Sonect die anfallende Transaktionsgebühr, Bankkonto-Überweisungen waren gratis. Ab dem 1. November wird nun für Kreditkartenbelastungen eine Gebühr fällig: in der Regel Fr. 1.50 pro Geld­bezug, bei Transaktionen mit der Migros-Bank oder der Postfinance 99 Rappen. Kostenlos bleibt die App nur für Kunden der Smartphone-Bank Neon und der Hypothekarbank Lenzburg, welche hinter Neon steht. 

Ohne eine App und gebührenfrei können Besitzer der Postfinance-Card an Ladenkassen von Coop Pronto, Denner, Manor und Migros Bargeld beziehen. Bei Migros und Denner gibts Bargeld auch mit einer Maestrokarte – sofern sie von der Migros-Bank stammt. Noch weiter gehen die rund 175 Spar-­Läden: Dort ist der gebührenfreie Bargeldbezug mit jeder üblichen Debit- und Kreditkarte möglich. Allerdings muss man dann im Laden etwas kaufen.