Vergleichsstudie. Wie gut sind die digitalen Dienstleistungen der Banken in der Schweiz? Dieser Frage ging das Institut für Finanzdienstleistungen der Hochschule Luzern nach. Es untersuchte die 35 grössten Banken mit Privatkundengeschäft anhand von zwölf Bereichen, darunter E-Banking, Anlegen und Hypotheken. Auch die Funktionalität und der Kundenservice spielten eine Rolle.

Fazit: Den besten Service im Internet bietet laut der Studie die UBS. Mit 7,4 von 10 möglichen Punkten verweist sie die Credit Suisse (6,1 Punkte) auf den zweiten Platz. Top ist die UBS beim E-Banking, hingegen schneidet die CS bei den Hypotheken am besten ab. Dahinter folgt die Postfinance: Sie erbringt laut den Studienautoren die besten Dienstleistungen rund ums Anlegen.

Auch die Raiffeisenbank und die Zürcher Kantonalbank schafften es bei diesem Vergleich in die Top 5. Dahinter folgen die Kantonalbanken von Luzern, Waadt, Thurgau, St. Gallen, Baselland, Bern, Aargau und Zug. Unbefriedigend sei das Digitalangebot bei der Migros-Bank, bei Valiant und den übrigen Kantonalbanken, heisst es in der Studie. «Generell haben Schweizer Banken noch Nachholbedarf bei der Digitalisierung», schreibt Institutsleiter Andreas Dietrich.