Hypotheken. Die Hypothekarzinsen verharren auf sehr tiefem Niveau. Fünfjährige Hypotheken sind bereits ab 0,65 Prozent zu haben, zehnjährige ab 0,92 Prozent (siehe Tabelle im PDF). Und dennoch können sich immer weniger Interessierte eine Eigentumswohnung oder ein Einfamilienhaus leisten.

Das liegt vor allem daran, dass die Einkommen mit den Immo­bilienpreisen bei weitem nicht Schritt halten konnten. Das zeigt eine aktuelle Studie von Raiffeisen. In den letzten 20 Jahren stiegen die Löhne lediglich um 20 Prozent, die Immobilienpreise hingegen verdoppelten sich fast. Folge: Im Durchschnitt braucht es heute gut acht Jahreslöhne, um Wohn­eigentum zu erwerben. Im Jahr 2006 waren es erst etwas mehr als sechs Jahreseinkommen. Teilweise verweigern Banken aber auch Hypotheken, obwohl Interessenten die effektiven Kosten problemlos tragen könnten. Denn in vielen Fällen erhält nur ­einen Hypothekar­kredit, wer auch mit 5 Prozent Zins noch gut über die Runden kommt.