Makler ködern ihre Neukunden gern mit der Gratisbewertung ihrer Liegenschaft. Solche Bewertungen bietet auch die Maklerfirma Agent Selly aus Rotkreuz ZG an. Doch nicht immer kommt dabei ein sinnvolles Resultat heraus, wie sich vor kurzem bei einer luxuriösen Attikawohnung in Rüschlikon ZH zeigte. Die Wohnung liegt unmittelbar am Zürichsee. Das Internet-Tool von Agent Selly verlegte die Adresse (Seestrasse 72) allerdings um rund 500 Meter bergwärts  – direkt auf die Bahngeleise beim Bahnhof Rüschlikon. Entsprechend fiel auch die Bewertung um rund einen Drittel tiefer aus als bei anderen Bewertungen.

Oliver Wirtz, Marketingchef von Agent Selly, sagt gegenüber K-Geld, die Ursache für den Irrtum sei «ein Rätsel». Sonst funktioniere das Tool «tadellos». Es beruhe auf einer ab­gespeckten Version des Immobilienberaters Iazi sowie von Google Maps.