UBS. Da ging bei der UBS wohl etwas kräftig daneben. Auf ihrer Website hinterlässt die Grossbank einen fahrigen Eindruck. Doch der Reihe nach. Von Banken wird eine seriöse Beratung erwartet. Dazu schulen die Geld­institute permanent ihr Personal, drucken Prospekte, starten Werbeaktionen und unternehmen viele Anstrengungen, um auf dem umkämpften Markt mit ihrem Angebot von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden.

Die UBS publiziert auf ihrer ­Website für Privatkunden auch Analysen und Studien zur Vor­sorge – mit PDF-Dokumenten zum Herunterladen. Darin informiert die Bank aber nicht etwa über 3a-Steuervorteile, sondern über «3a Steurvorteile». Und im Untertitel fragt die UBS tatsächlich: «Lohn sich der Säule 3a?»

Die Antwort würde mich als ­Kunde interessieren. Doch ich habe so langsam meine Zweifel. Bin ich hier an der richtigen ­Adresse? Was, wenn die UBS genauso schlecht berät und rechnet, wie sie schreibt?