Immobilienportal. Wer eine Wohnung oder ein Haus zur Miete oder zum Kaufen sucht, hält meistens auf einem Immobilienportal Ausschau. Mit Onest.ch gibt es seit kurzem eine neue Plattform. Sie publiziert allerdings keine eigenen Immobilieninserate. Onest.ch sammelt ausschliesslich Inserate anderer Portale: nämlich von Homegate, Immoscout24 und Immostreet. Zum Vergleich: Comparis.ch publiziert die Inserate von 17 Platt­formen.

Onest punktet aber mit ­zusätzlichen Informationen: Für  jede Gemeinde rechnet die Plattform den mittleren Preis pro Quadratmeter Nettowohnfläche aus (Medianwert) und vergleicht ihn mit dem Preis des Angebots. So können Interessenten besser erkennen, ob ein Miet- oder Kaufpreis einigermassen angemessen ist.

Zudem listet Onest diverse Informationen über die Standortgemeinde der Liegenschaft auf – wie etwa den Steuerfuss, die Einwohnerzahl oder die Bevölkerungsstruktur.

Die Firma Onest mit Sitz in London ist nach eigenen An­gaben «völlig unabhängig». Sie sagt, sie wolle die Website durch Banner-Werbung (keine Immobilien) finanzieren.