Lohnniveau. Die Grossbank UBS hat Anfang Juli eine Studie zur Bildung in der Schweiz vorgelegt. Und dabei die «Bildungsrendite» berechnet: Wie lohnend ist es, Ausbildungskosten und entgangenen Lohn während dieser Ausbildung in Kauf zu nehmen, um später ein höheres Lohnniveau zu erreichen?

Die Zahlen zeigen:

  • Wenn Männer nach der Matura eine höhere Berufsausbildung abschliessen, ergibt das eine Bildungsrendite von gut 9 Prozent. Bei Frauen liegt dieser Wert bei knapp 8 Prozent.
  • Wenn Männer nach einer höheren Berufsausbildung noch eine Fachhochschule besuchen, resultiert daraus eine Bildungsrendite von 11 Prozent, bei Frauen von 9 Prozent.
  • Laut diesen Berechnungen lohnt es sich weniger, nach einer Fachhochschule noch an die Universität zu gehen: Bei Männern folgt daraus eine Bildungsrendite von 5 Prozent, bei Frauen von nur 2 Prozent.