Teure Banken und Versicherungen verlangen für eine Festhypothek fast doppelt so viel wie die günstigsten Anbieter. Eine Hypothek über fünf Jahre kostet bei der St. Galler Pensionskasse nur 0,55 Prozent. Zum Vergleich: Die Luzerner Kantonalbank verlangt mit 1,04 Prozent fast das Doppelte. Der Unterschied ist aber noch grös­ser. Denn die wirklich teuren Banken sind nicht auf der Liste von K-Geld. Die Graubündner Kantonalbank etwa verlangt für eine fünfjährige Festhypothek 1,11 Prozent. Und einzelne Banken wie die UBS möchten sich dem Zinsvergleich nicht mehr stellen. Sie veröffentlichen keine Richtsätze mehr.

Die publizierten Richtsätze gelten für «Normalkunden». Wer gut verhandelt und seiner Bank allenfalls Zusatzgeschäfte bringt, zahlt weniger. Im Durchschnitt liegen die effektiv abgeschlos­senen Hypotheken 22 Prozent unter den Richtsätzen, stellte ­Hypothekenvermittler Moneypark fest. Die günstigen Pensionskassen und Versicherungen bieten allerdings wenig Verhandlungsspielraum, Internetbanken meist gar keinen.