Festhypotheken. Liegenschaftenbesitzer, die mehr Eigenkapital bringen, bieten der Bank mehr Sicherheit und erhalten dafür die besseren Zinskonditionen für ihre Hypothek. Diese Regel gilt ­allerdings nur bei einem Selbstfinanzierungsgrad von bis zu 35 Prozent. Wer mehr eigenes Geld investieren möchte, geniesst kaum mehr einen Vorteil. Ein Eigenkapitalanteil von mehr als ­einem Drittel lässt den Hypothekarzins nicht mehr weiter sinken. Das zeigt eine Analyse des Hypothekenvermittlers Hypoplus ­(Comparis). Der Zinsunterschied zwischen der minimalen Belehnungsgrenze eines Eigenkapitals von 20 Prozent und einem von 35 Prozent ist aber spürbar. Laut Hypoplus liegt er im Durchschnitt bei 0,25 Prozentpunkten.

Noch wichtiger ist es, bei mehreren Finanzinstituten ­Offerten einzuholen. Zurzeit liegen die Zinsdifferenzen beispielsweise für eine zehnjährige Festhypothek bei bis zu 0,61 Prozent. Die günstigsten Richtsätze für zehnjährige Hypotheken offeriert die Kreditanstalt für Hypotheken (KFH) mit 0,82 Prozent. Zum Vergleich: Bei der Bank BSU sind es happige 1,43 Prozent.