Die Agentur Immotrades bietet auf der Immobilienplattform Homegate eine Villa für 7,5 Millionen Franken an. Das ist viel Geld – aber für eine Riesenvilla mit Park in Küsnacht am Zürichsee ein Schnäppchen. Ein versuchter Betrug? Eine Bildersuche auf Google ergibt: Es handelt sich beim abgebildeten Herrenhaus um Pittock Mansion, einen Prunkbau im Renaissancestil aus dem Jahr 1914. Das noble Gebäude steht in Portland im US-Bundesstaat Oregon, wo es als Lokalmuseum dient. 

Das Homegate-Inserat mit irreführendem Bild veröffentlichte Oliver Buri, Inhaber von Immotrades GmbH mit Sitz in Wollerau SZ. Er gibt zu, dass es sich um «ein Symbolbild» handelt. Das Haus, das er verkaufen wolle, sei «zugegebenermassen viel beschei­dener».

Ein Einzelfall? Keineswegs, wie Homegate mitteilt: «Es kommt ­regelmässig vor, dass Symbolbilder gewählt werden.» Etwa, wenn der Eigentümer dem Makler keine Abbildung der Liegenschaft gestatte. Eine Irreführung der Interessenten sieht Homegate darin nicht.