Bankenstudie. Wie sicher ist das Geld auf meiner Bank? Diese Frage stellen K-Geld-Leser regelmässig. Falls eine Bank Konkurs geht, kommt das Schweizer Einlagensicherungssystem zum Einsatz. Doch dieses gilt nur bis zu 100 000 Franken pro Kunde und Bank. Bei den meisten Kantonalbanken gilt zu­-dem eine theoretisch unbeschränkte Staatsgarantie. Die Hochschule Luzern hat nun in einer Studie ermittelt, welche Schweizer Banken finanziell am besten aufgestellt sind. Kriterien waren etwa die Eigenkapitalquoten der Banken, welche Risiken die Geldinstitute eingehen und wie gesund ihre Bilanzen sind.

Resultat: Die vorderen Ränge belegen Regional- und Kantonalbanken. Bei diesen soll das Risiko für die Kunden am geringsten sein, die Ersparnisse wegen eines Bankenkonkurses zu verlieren. Die solideste Bank ist gemäss der Studie der Hochschule Luzern die Waadtländer Caisse d’Epargne d’Aubonne société coopérative, gefolgt von der Berner Ersparniskasse Affoltern im Emmental und der Spar- und Leihkasse Wynigen, ebenfalls im Emmental.

Mit der Schwyzer Kantonalbank taucht auf Rang vier die erste Staatsbank auf. Bei den national oder überregional tätigen Banken sind gemäss Studie die folgenden Institute finanziell besonders robust: die Alternative Bank Schweiz, die Migros-Bank und die Raiffeisen-­Gruppe.