1,5 Prozent Zins bis zu einem Betrag von 50000 Franken: Das bietet die ­Crédit Agricole next Bank auf dem Kindersparkonto «CA Junior» (K-Geld 6/2019). Der Zins ist im Vergleich zu anderen Banken attraktiv. Doch das Eröffnen eines Kontos ist umständlich, wie zwei K-Geld-Leser erfahren haben.  

Ein Leser aus Pfungen ZH beantragte für seine drei Kinder je ein Sparkonto «CA Junior». Dafür musste er zuerst ein eigenes Konto eröffnen. Während das Erwachsenenkonto rasch verfügbar war, brauchte es für zwei der drei Kindersparkonten anderthalb Monate Geduld und das zweimalige Einreichen der Unterlagen. Beim dritten Konto wartete der Familienvater gar ein halbes Jahr – nur weil ihm beim ersten Antrag ein kleiner Verschreiber passiert war. 

Ein weiterer Leser, Grossvater aus Nidwalden und guter Kunde der Bank, wollte für sein drittes Enkelkind  ein «CA Junior» eröffnen. Doch das wurde ihm verweigert – mit der Begründung, als Grossvater sei er dazu nicht berechtigt. Dabei heisst es auf der Web­site der Bank, eine Eröffnung sei möglich, «egal, ob Sie ein Elternteil sind oder zur Familie oder zum Freundeskreis gehören». 

Laut Bank-Sprecherin Rebekka Rauscher kann ein Gross­vater die Eröffnung ­eines Kindersparkontos bloss veranlassen. Bei Minderjährigen müsse mindestens ein Elternteil einbezogen sein und ein Konto bei der Bank besitzen. Sie räumt aber ein, dass die Bedingungen auf der Website nicht «klar formuliert» sind – und verspricht Besserung.