Wer sein Auto verkaufen will, sollte wissen, was es noch wert ist. Private können ihren Wagen auf dem Verkaufsportal Auto­scout 24 neu gratis bewerten lassen. Dieses berücksichtigt dafür die Preise bei den Inseraten der Plattform. Der Rechner begnügt sich mit wenigen Angaben zu Automodell und - marke, Motor, Alter, gefahrenen Kilometern und Getriebe. Nicht erfasst werden Extras und Sonderausstattungen. Als Ergebnis liefert der Bewertungsrechner eine Preisspanne.

Beispiel: Beim VW Tiguan 2.0 TDI, Modell 2017, mit Automatik und 80 000 Kilometern, liegt die Spanne zwischen 20 696 und 26 102 Franken. Je mehr Fahrzeuge des gesuchten Modells auf der Plattform inseriert sind, desto geringer ist laut Auto­scout 24 die Differenz und desto genauer die Schätzung.

Eine weitere Bewertungsplattform für Autos ist Eurotax.ch. Dort erhält man als Ergebnis ­einen fixen Wert. Eurotax erfasst alle Ausstattungsmerkmale und berücksichtigt nebst Inseraten weitere Daten. Das hat seinen Preis: Eine Bewertung kostet 11 Franken. Eine Stichprobe von K-Geld zeigt: Bei gängigen Modellen wie Skoda Octavia oder Seat Leon liegt der Mittelwert der Preisspanne bei Autoscout 24 nah beim Wert von Eurotax. Das gilt für einen Wagen mit Standardausstattung. Für solche Modelle kann man sich eine kostenpflichtige Eurotax-­Bewertung sparen.