Viele K-Geld-Leser ärgern sich darüber, dass sie das Couvert mit den Zahlungsaufträgen an die Postfinance selbst dann frankieren müssen, wenn sie den Brief am Schalter einer Postfinance-Filiale abgeben. Postfinance-Sprecher Johannes Möri kann die Verärgerung nachvollziehen. Er erkundigte sich deshalb bei einigen Postfinance-Filialen, wie sie es mit der Frankierung von Post an die Postfinance handhaben.

Und siehe da: Alle Filialen antworteten ihm, am Schalter nähmen sie Couverts mit Zahlungsaufträgen auch unfrankiert entgegen. Möri: «Dies entspricht auch unserem Verständnis eines pragmatischen und kundenfreundlichen Vorgehens.» Er kann aber nicht garantieren, dass alle 18 Filialen das so handhaben. Immerhin will die Postfinance ihr Schalterpersonal «dahingehend sensibilisieren».

Anders verhält es sich, wenn Kunden die Couverts in einer Poststelle abgeben. Dort muss man die Couverts auf jeden Fall frankieren.