Festhypotheken. Anfang Oktober verteuerten sich Festhypo­theken mit einer Laufzeit von zehn Jahren im Durchschnitt um rund 0,2 Prozentpunkte. Auf diesem Niveau verharrten sie. Die günstigsten zehnjährigen Hypotheken kosten zurzeit fast 1 Prozent (siehe Tabelle im PDF). Vor Monatsfrist lagen sie noch bei 0,8 Prozent.Bei den drei- bis fünfjährigen Hypotheken fällt der Zinsanstieg mit 0,1 Prozentpunkten tiefer aus. Mit 0,66 Prozent ist der Zins der günstigsten fünfjährigen Hypothek immer noch tief. Ins­gesamt kosten Hypotheken zurzeit ­wieder so viel wie letztmals im Mai 2019.

Der Hauptgrund für die steigenden Hypothekarzinsen ist die ­anziehende Inflation in den USA und im Euroraum, die in den betreffenden Ländern zu höheren Zinsen führte. In der Schweiz ist die Verteuerung der Konsumgüter noch bescheiden. Würde man die Immobilienpreise in den Index einbeziehen, würde die Teuerung allerdings in der Schweiz deutlich höher ausfallen als ausgewiesen.