Mischfonds, auch Anlagestrategiefonds genannt, enthalten vorwiegend Obligationen und Aktien. Und eine alte Faustregel besagt: Je höher der Aktienanteil, desto höher ist langfristig die Rendite. Umso grösser sind aber auch die Wertschwankungen.

Das unterstreicht die Grafik. Sie zeigt die Wertentwicklung ab März 2010 von drei Indizes namens «Pictet BVG 2005». Und zwar mit den Aktienanteilen 25, 40 und 60 Prozent. Diese Indizes sind eine Art Leitschnur, an denen sich Pensionskassen ausrichten und messen können. Deutlich zu sehen ist, wie der Index mit dem 60-Prozent-­Aktienanteil renditemässig obenaus schwingt, aber beispielsweise im Sommer 2011 auch den schlimmsten Taucher erlebte.

Die Grundaussage trifft auch zu, wenn man die neuen Pictet-Zahlen (BVG 2015) seit 1994 ­anschaut: Da hatte der Index mit dem 60-prozentigen Aktienanteil die höhere durchschnittliche Jah­res­rendite als der 25er-­Index (5,82 statt 4,84 Prozent), aber auch den höchsten Jahresverlust (minus 27,8 Prozent statt minus 11,30 Prozent).