Gratis-Internetvideos. Das Institut für Banking und Finance der Universität Zürich hat den kostenlosen Kurs «Das liebe Geld – Finance im Alltag» ins Internet gestellt (www.coursera.org/learn/­finanzen). Behandelt werden praktische Themen wie Finanzprodukte, Vermögens­strategien, Diversifikation und Anleger­psychologie, aber auch theore­tische Geldaspekte.

Der Kurs besteht aus Vor­trägen von Dozenten, Erklär­videos, Ilustrationen zu beantwortenden Fragen, Rechenaufgaben und Verweisen auf interessante Zeitungsartikel. Wer wöchentlich drei Stunden investiert, meistert alle Lektionen innert anderthalb Monaten.

Deutlich weniger akademisch und leichter verständlich sind die Kurzvideos auf dem Wissens­portal für Finanz- und Anlage­fragen Fintool (www.fintool.ch). Sie erklären anlagetechnische und wirtschaftliche Fachaus­drücke wie Bruttoinlandprodukt, Konjunktur, Rezession, Zinskurve und Inflation. Ferner gehen sie in den 3- bis 4-minütigen Gratisvideos auf Anlagegrundsätze für Privatinvestoren ein sowie auf Vorsorge­themen wie Pensionskasseneinkäufe, Umwandlungssatz und 3a-Sparen.