480 Franken Honorar. K-Geld berichtete (siehe Ausgabe 3/2015) über den Hypothekenvermittler Moneypark. Damals war die Dienstleistung von Moneypark für die Kundschaft noch gratis. Dafür kassierte die Firma für jede Vermittlung einer Hypothek von der betreffenden Bank (oder von einer Versicherungsgesellschaft) eine Provi­sion.

Die Regelung mit der Provision gilt auch heute noch. Aktuell erhält Moneypark laut eigenen Angaben 0,3 bis 0,8 Prozent der Hypothekarsumme. Und der Kunde verzichtet im Vertrag weiterhin ­darauf, dass Moneypark diese Provision an ihn weiterleitet.

Neu muss der Kunde für die Arbeit von Moneypark 480 Franken zahlen. Auf der Web­site ist diese Gebühr nicht erwähnt. Kunden erfahren sie beim ersten Beratungstermin. 

Moneypark sagt, die Gebühr werde erst fällig, bevor sie für den Kunden konkrete Offerten einhole. Die Vorbereitung dazu und das erste Beratungsgespräch seien kostenlos.