Papierauszug. Die Credit Suisse verlangt ab 1. Juni von ihren Kunden neu 24 Franken pro Jahr, wenn sie einen monatlichen Kontoauszug auf Papier wollen. Diese Kosten kommen zu den bisherigen Kontoführungsgebühren von 60 Franken pro Jahr hinzu.

Auch einige andere Banken verlangen Geld für den monatlichen Kontoauszug. Die Migros-Bank beispielsweise Fr. 1.50 pro Monatsauszug. Ohne E-Banking lassen sich diese Kosten nicht verhindern. «Die Bank ist verpflichtet, den Kunden die Kontoauszüge zukommen zu lassen», schreibt die Migros-Bank. Doch es geht auch günstiger: Die Postfinance verlangt 1 Franken für den Kontoauszug, die Basler und die Zürcher Kantonalbank sowie die UBS das Porto von 85 Rappen.

Bankkunden sollten immer die Gesamtkosten eines Kontos ver­gleichen. Alle erwähnten Banken verlangen auch eine Jahresgebühr für die Kontoführung, die UBS sogar 84 Franken für Sparer mit weniger als 10000 Franken Vermögen. Anders bei der Migros-Bank: Sie führt das Konto gratis, sofern die Einlage mindestens 7500 Franken beträgt.