Lebensversicherung. Wer seine Hinterbliebenen im Todesfall oder sich selber bei ­Invalidität finanziell absichern möchte, findet Angebote auch im Internet (K-Geld 1/2022). Nach Safeside und Emma­life verkauft jetzt auch Viac Todesfall­risikopolicen und Erwerbs­unfähigkeitsrenten. Bei Viac kann man die Versicherungen auch im Internet abschliessen, und sie lassen sich jederzeit ohne Kündigungsfristen ändern.

Die als günstige Plattform für die Säule 3a bekannte Viac arbeitet bei den neuen Angeboten mit der Ver­sicherung Helvetia zusammen. Viac ist bei den Todesfallrisikopolicen vor allem für Frauen und Raucher günstig. Die Prämien der Viac-Partnerin Helvetia sind allerdings nur für die ersten fünf Jahre ga­rantiert. Männliche Nicht­raucher zahlen bei Safeside tiefere Prämien, sofern sie im Gesundheitsfragebogen keine Krankheiten deklarieren müssen.

Die Erwerbsunfähigkeitsrenten von Viac sind nicht vergleichbar mit anderen von K-Geld untersuchten privaten Invalidenrenten (K-Geld 4/2021). Viac bietet nur Renten an, die bei Invalidität eine einmalige Summe zahlen. K-Geld hatte Produkte verglichen, die bei Invalidität eine jähr­liche Rente auszahlen.