Der ehemalige Konditor Markus Roggensinger aus Murg SG betreibt die Plattform PM Trade Investments (Pmtradeinvestments.ch) und den «Tenbagger-­Chat» auf Telegram. Versprochen werden Analysen, News und hohe Gewinne. Zitat: «Teilweise über 100 Prozent Rendite bei Daytrades».

An die Infos gelangt man etwa mit einem Monatsabo für 49.99 Euro. Auf der Website übertreffen sich echte oder erfundene Abonnenten mit Erfolgsmeldungen. Anders tönts bei ehemaligen Kunden. Ein K-Geld-Leser: «Auf E-Mails gibts keine Antwort. Da hilft nur der Weg zum Rechts­anwalt.» Ein ehmaliger Kunde sagt, er sei aus der Telegram-­Gruppe ausgesperrt worden, obwohl sein Abo noch vier Monate lang gültig war. In Internetforen wird vor PM Trade Investments gewarnt.

K-Geld fragte Markus Roggensinger nach den Fachkenntnissen der beteiligten Aktienanalysten. Die Frage blieb unbeantwortet.