Vorsorgefonds: Oft ohne Spesen

Der Fondskauf ist selten gratis: Die Bank verrechnet Courtagen oder Ausgabekommissionen. Auch der Fondsverkauf kann mit Kosten verbunden sein. Zudem verlangen die meisten Banken für die Verwahrung der Fonds im Wertschriftendepot eine Gebühr. Anders verhält es sich bei Fonds für ­Frei­zügigkeits- und 3.-Säule-Gelder, kurz ­Vorsorgefonds genannt. Hier zeigt sich 

ein Teil der Banken kulant. So erheben ­Credit Suisse und Postfinance für ihre ­Vorsorgefonds weder Ausgabe-, Rücknahme- noch Depotgebühren. 

Nachfragen lohnt sich

Ob das Kaufen und Halten eines Vorsorgefonds gratis ist, kann auch vom Absatz­kanal abhängen. Wie beim Swisscanto- Vorsorgefonds in der nebenstehenden Tabelle. Zwar verlangt der Fonds selber keine Gebühren. Doch Banken, die ihn ­einsetzen, sind frei, solche zu verlangen. Sparer tun gut daran, sich vor dem Kauf eines Vorsorgefonds immer auch über die Gebühren zu informieren.