Tipp: Faktenblätter studieren 

Die Rangierung der Fonds auf dieser und auf der nächsten Seite erfolgt nach der 1-Jahres-Rendite. Auch wenn man drei oder fünf Jahre als Kriterium nehmen würde – die Renditen geben nur die ­Vergangenheit wieder. Man sollte also nicht blindlings die jeweiligen Sieger-Fonds ­kaufen. Fallen Fonds positiv auf, sollte man stets die Faktenblätter und andere Unter­lagen anschauen und sich fragen, ob der Erfolg weiterhin Bestand haben könnte oder zu relativieren ist. 

Palette von Möglichkeiten

Umgekehrt kann es sich lohnen, Fonds näher zu betrachten, die vergleichsweise schlecht abgeschnitten haben. Das Gesagte gilt auch für ganze Anlagegebiete. Oft schlägt das Pendel zurück. So haben zum Beispiel die Aktien der mittelgrossen Schweizer Firmen in den vergangenen zwölf Monaten die «Schwergewichte» hinter sich gelassen. Es wäre aber falsch, nun einzig auf mittlere und kleinere Firmen zu setzen. Die Tabellen sind eine Art Palette von Möglichkeiten, die näher zu prüfen sind.