Index-Vielfalt. Es gab eine Zeit, da hatte jedes Anlage­gebiet einen dominierenden Index. 

Für Schweizer Aktien war es der SMI mit seinen bloss 20 Titeln. Für die Aktien Welt hatte der MSCI World praktisch ein Monopol. Heute ist nicht nur die Index-Palette, sondern auch das Angebot an Indexfonds vielfältig. Man kann zum Beispiel auf den SPI setzen, der mit über 200 Schweizer Aktien viel umfassender ist als der SMI. Oder auf den SMIM mit 29 mittelgrossen Schweizer Firmen. 

Inhalt genau anschauen

Manchmal lancieren Banken einen spe­ziellen Index nur für eigene Fonds. Das ist zum Beispiel bei allen Vorsorgefonds 
der Fall. So setzt der Swisscanto BVG 3 Index 45 nur auf Obligationen und Aktien. Die CSA-Vorsorgefonds enthalten auch Schweizer Immobilien. Und ZKB und Post­finance fügten noch Rohstoffe und Gold hinzu. Generell gilt: Für die Rendite eines Fonds ist der Inhalt mindestens so wichtig wie der Kostenpunkt.