Cumulus-Kreditkarte. Wer bei der Migros-­Bank eine Cumulus-Kreditkarte be­antragt, muss mit grosser Neugier der Bank rechnen. Persönliche Daten sind sehr gefragt – gerade auch bei wohlhabenden Kunden. Die Cumulus-Kreditkarte der Migros wird nicht mehr von der Cembra Money Bank herausgegeben, sondern von der Migros-Bank. Deshalb müssen auch bisherige Karteninhaber für die neue Visa-Cumulus-Kreditkarte bei der Migros-Bank einen Antrag stellen.

Nicht bei allen Kunden ist der Wechsel Formsache. Ein vermögender Rentner aus Zollikerberg ZH etwa war sehr erstaunt, als er auf seinen Kartenantrag ­einen Brief der Bank erhielt. Er müsse noch seine Steuererklärung einsenden, bevor der Kartenantrag ­bearbeitet werden könne. Sein Jahreseinkommen hatte er mit rund 200'000 Franken angegeben, was für die Zahlung von Kreditkartenrechnungen mehr als ge­nügen sollte. Der Rentner weigerte sich, der Bank ­Einblick in seine Steuer­erklärung zu geben – und erhielt daraufhin keine ­Kreditkarte.

Migros-Bank-Sprecher Urs Aeberli sagt K-Geld dazu, die Bank fordere «in Einzelfällen zusätzliche ­Unterlagen» an. Das geschehe nur zur Prüfung und Plausibilisierung der Angaben im Kartenantrag.