Altersvorsorge. Wer auf ein Zinskonto der Säule 3a einzahlt, ­bekommt fast nichts mehr auf das Gesparte. Will man mit dem Vorsorgegeld eine anständige Rendite erzielen, bleibt nur das riskantere Aktiensparen. Viac, eine Marke der WIR-Bank, bietet seit 2017 eine fast 100-prozentige Aktienlösung an (K-Geld 2/2018). Auch der Versicherer Generali hat ein vergleichbares Produkt (K-Geld 1/2019).

Nun zieht die Postfinance mit einer reinen Aktienlösung für 3a-Sparer nach. Es handelt sich um einen passiven Vorsorgefonds namens Postfinance Pension 100. ­Infos dazu finden sich auf Post­finance.ch ! Unsere Produkte ! Vorsorgen ! Vorsorgefonds.

Verwaltet wird der Fonds von der UBS, die Gesamtkosten pro Jahr belaufen sich auf 0,98 Prozent. Damit ist der Fonds teurer als Viac (0,53 Prozent) und Generali (0,75 Prozent). Das Generali-Produkt hat aber einen Haken: Die Kunden müssen für 96 Franken pro Jahr noch eine Versicherung gegen Erwerbsunfähigkeit abschliessen.