Postfinance-Kunden können dem Kundendienst der Postbank seit Februar keine Nachricht per Messaging-App mehr schicken. Das war früher möglich. Jetzt schiebt die Bank einen ­«digitalen Assistenten» vor. Man muss sein Anliegen also einem Chat-Roboter schildern. 

Eine solche Kommunikation ist ein schlechter Witz. Ich wollte eine Doppelbuchung rückgängig machen, weil mir der Schweizer Zoll Importkosten doppelt abgebucht hatte. Der Postfinance-Chatbot verstand «Stornierung» nicht, «Doppelbuchung» und «Rückbuchung» ebenso wenig und weitere ­Begriffe, mit denen ich ihn verzweifelt fütterte, auch nicht. 

Tagelang funktionierte die Chat-Funktion gar nicht: «Dieser Service steht momentan nicht mehr zur Verfügung. Danke für Ihr Verständnis», hiess es auf der Postfinance-Website. Kunden blieb nur der Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline mit entsprechender Warteliste. Dieses «Verständnis» geht mir inzwischen ab. Die Postfinance verteuert ihre Angebote in schöner Regelmässigkeit und verschlechtert dabei den Kundendienst.