Martin S. wohnt an der See­strasse in einer Gemeinde am Vierwaldstättersee. Die attraktiv klingende Wohnlage macht ihn offenbar auch für Aktienverkäufer interessant. Wohl deshalb erhielt er aus heiterem Himmel einen Telefon­anruf der Firma Mentoring Weis­senstein AG aus Thalwil ZH. Man wollte ihm riskante Aktien eines jungen Start-up-Unternehmens verkaufen.

«Warum rufen Sie ausgerechnet mich an?», wollte Martin S. vom Verkäufer wissen. Denn er hat ­keinerlei Erfahrungen mit Aktien. Die Antwort: «Auf Google ist zu ­sehen, dass Sie am See wohnen.»

K-Geld fragte Mentoring Weis­senstein: Gehen Sie davon aus, dass Seeanstösser ge­nerell reich sind? Und haben Sie die ­ganze Seestrasse abtelefoniert? Dazu wollte die Firma nichts sagen. Sie ­bedauert immerhin, dass Martin S. einen Anruf ­erhielt, obwohl er im Telefonbuch ­einen Sterneintrag hat. S. wohnt übrigens in einer Mietwohnung.