Der deutsche Wirtschaftsjournalist Michael Brückner kennt sich mit ­Anlagen in Sachwerten aus. Nach Büchern über Immobilien und ­Diamanten beschreibt er in seinem neuen Werk Uhren als Kapital­anlage. Die Lektüre ist gut verständlich, unterhaltsam und reich an Ratschlägen. So erklärt Brückner etwa, wie sich Anleger vor Fälschungen schützen können oder was sie beim Kauf beachten sollten. Aufgelockert wird das Buch durch Checklisten und Bilder.

Bereits im Vorwort macht der Autor klar: Rund drei Viertel aller Luxus­uhren haben kein Wertsteigerungspotenzial. «Kaufen Sie niemals Luxusuhren allein unter dem Aspekt der Kapitalanlage», rät Brückner. Es brauche eine «ausgeprägte ­Affinität zu Nobeltickern».

Brückner zeigt auf, was eine Uhr wertvoll macht. Es sollte eine mechanische Uhr mit verschraubtem Boden und vielen Funktionen wie etwa einem Mondkalender oder ­einer Stoppuhr sein. Ideal seien ­Stücke aus limitierter Auflage, die gut erhalten sind. Einmal getragen, büssen Uhren gleich 40 bis 50 Prozent an Wert ein. Beim Wiederverkauf sei es wichtig, dass Papiere und Originalbox vorhanden seien. Einstands- und Verkaufspreise solle man genau dokumentieren, also Rechnungen, Quittungen und Kaufverträge aufbewahren. Das beste Potenzial für Wertsteigerungen haben laut Brückner die Marken Rolex und Patek Philippe. So kostete etwa eine Rolex Dayton Paul ­Newman im Jahr 1988 noch 3800 Dollar. Im Jahr 2017 wechselte sie für 113000 Dollar den Besitzer.

Eine Uhrensammlung verursacht auch Unterhaltskosten. Der Service einer Uhr mit vielen Funktionen kann bis zu 2000 Franken kosten. Die Empfehlung der Hersteller, die Uhr alle fünf Jahre zur Inspektion zu bringen, beurteilt Brückner kritisch. Es reiche aus, die Uhr alle acht bis zehn Jahre revidieren zu lassen.

Brückner widmet jeder bedeutenden Marke ein eigenes Kapitel. Darin schildert er die Geschichten rund um die Manufakturen von Rolex, Jaeger-LeCoultre, IWC, Patek Phi­lippe und elf weiteren Topmarken.

Fazit: Das Buch ist ein Muss für ­Uhrenliebhaber und solche, die es werden wollen.

Michael Brückner, «Uhren als Kapitalanlage», Finanzbuchverlag, ca. Fr. 40.–