Unseriös. Per Mail wirbt die Firma Liberal Finance für eine «profitable Geldanlage». Im Schnitt habe sie seit 2007 mit 20,12 Prozent rentiert – und zwar pro Jahr.

K-Geld wollte von Liberal Finance wissen: Gibt es einen Lebenslauf der beiden Geschäftsführer Gerd Meier und Manuel Schmidt, die angeblich am Firmensitz in Dubai und Singapur tätig sind? Es kam keine Antwort. K-Geld wollte auch wissen: Kann Liberal Finance die Transaktionen belegen, die zu den Traumrenditen geführt haben? Es kamen 430 A4-Blätter mit angeblichen Transaktionen, die für Fachleute keine Aussagekraft haben. 

Das Anlegerportal Gomopa.net warnt vor dem Angebot. Zumal Liberal Finance für sich eine Gewinnbeteiligung von 30 Prozent abschöpft. Die Firma figuriert jetzt auch auf der Warnliste von K-Geld (www.kgeld.ch/Service/Warnlisten/FinanzberaterundGeldanlage-Firmen).