Vor neun Jahren erhielt ein K-Geld-Leser aus Sempach LU ­einen Anlagetipp seines Raiffeisen-­Kundenberaters für eine 10-jäh­rige Raiffeisen-Obligation mit ­einem Zins von 3,875 Prozent. Der Sempacher kaufte Anleihen im Wert von 90 000 Franken. Dafür zahlte er 98 276 Franken. Den hohen Preis akzeptierte er, weil er von einer Laufzeit von 10 Jahren ausging. Raiffeisen hatte ihn nicht informiert, dass die Bank das Dar­lehen vorzeitig kündigen kann. So steht es in den Vertragsbedingungen der Obligation. 

Genau das macht Raiffeisen nun. Ein Jahr früher als angekündigt zahlt sie am 21. Dezember 2020 die Anleihen zurück. Gleichzeitig rührt Raiffeisen jetzt die Werbetrommel für ein Nachfolgeprodukt. Für die neue Anleihe gibts einen Zins von nur noch 2 Prozent. Die Laufzeit ist dieses Mal unbestimmt, eine Rückzahlung kann schon 2026 erfolgen. Raif­f­eisen erklärt, sie stelle Kunden die Anleihebedingungen jeweils zu. Das sei auch beim Kunden aus Sempach der Fall gewesen.