Börsenbrief. Godmode-Trader.de ist eine Internetseite, die Börsenkurse und Finanzinfos publiziert. Dort kann man gratis das «Traders- Journal» abonnieren. Es kommt alle zwei Wochen per E-Mail.

In der Ausgabe vom 25. August 2017 wurde dem «lieben Leser» die spekulative Aktie der kanadischen Senator Minerals zum Kauf empfohlen. Die Papiere der Firma, die in Kanada Uran sucht, notierten damals an der Börse in Frankfurt bei € 0.94. In Aussicht gestellt wurde mindestens eine Verdreifachung des Kurses «in den nächsten sechs Monaten». Doch nach einem kurzen Stroh­feuer stürzte die Aktie bis am 13.11.2017 auf 26,7 Cents ab – ein Kursverlust von 72 Prozent.

Nur sehr aufmerksame Leser entdeckten, dass der Kauftipp gar keine redaktionelle Empfehlung, sondern bloss Werbung war. Im Kleingedruckten des Börsenbriefs konnten sie lesen: «Diese Information ist eine Werbemitteilung und beinhaltet keine Anlageempfehlung.» Zudem war vermerkt, dass der Text im Auftrag der Senator Minerals verfasst worden war und dass der Herausgeber des «Traders-Journal» eine Vergütung erhalte.