Festhypotheken: Die überraschende Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten wirkt sich bis zu den Hypothekarzinsen in der Schweiz aus. Seit seinem Wahlsieg im November haben die ­Zinsen für zehnjährige Hypotheken auf breiter Front angezogen. Die meisten Anbieter haben ihre Zinsen seither erhöht. Am ­kräftigsten zugelangt haben Credit Suisse, Zürcher Kantonalbank, Homegate, Swissquote und Postfinance. Kein einziges Finanzinstitut hat seit der US-Wahl eine Senkung vorgenommen.

Beobachter sehen einen Zusammenhang mit der Trump-Wahl. Dahinter stecken aber auch erste Indizien und vor allem Ängste, dass die Inflation längerfristig wieder anziehen könnte. Solche Ängste wurden in den letzten Jahren immer wieder geschürt. Letztlich haben sie sich nicht bewahrheitet: Seit über 20 Jahren sind Teuerung und Zinsen tendenziell rückläufig. Selbst ein ­kleiner Anstieg würde auf sehr tiefem Niveau erfolgen. Aktuell bewegt sich die Teuerung bei null Prozent.