Vorsorgefonds investieren das Geld in verschiedene Anlagen – vor allem in ­Obligationen, Aktien und Immobilien. Ihre Anteile können im Rahmen der zweiten und dritten Säule erworben werden. Doch gerade die hier aufgeführten, relativ kostengünstigen Index-Vorsorgefonds sind auch als Vergleichsmasstab interessant. Ein Beispiel: Ein Sparer hat sein Geld einem Vermögensverwalter anvertraut. Der Aktienanteil soll etwa 25 Prozent ­betragen. In diesem Fall kommen für einen Vergleich der CSA Mixta-BVG Index 25 oder der Postfinance Pension 25 in Frage. 

Längerfristige Leistung zählt

Ein einziges Jahr ist meist wenig aufschlussreich. Wenn aber der Vermögens­verwalter über drei, fünf oder noch mehr Jahre eine deutlich tiefere Rendite erwirtschaftet als vergleichbare Fonds, sollte der Sparer das nicht einfach so hinnehmen. Sondern – wenn es keine wirklich gut begründete Aussicht auf Besserung gibt – nach Alternativen suchen.